Aktuelles

Aktuelles

119. Bezirksfeuerwehrtag am 28.04.2023

Am Freitag den 28.04.2023 fand im Kulturzentrum in Fiss der diesjährige 119. Bezirks-Feuerwehrtag des Bezirks-Feuerwehrverbandes Landeck statt.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hermann Wolf begrüßte die Anwesenden Ehrengäste, darunter LBD Jakob Unterladstätter und LFI Alfons Gruber. Die Vertreter andere Bezirksfeuerwehr Verbänden, eine große Anzahl an Bürgermeister, Vertreter anderer Blaulichtorganisationen und alle Kommandanten und Delegierten des Bezirkes wurden ebenfalls begrüßt.

Im Dialog berichteten BFK Hermann Wolf und BFI Thomas Greuter über das abgelaufene Feuerwehrjahr 2022.

Anschließend wurde durch Bezirkskassier BV Günter Zangerle über den aktuellen Kassastand des Bezirksfeuerwehrverbandes berichtet. Dieser bzw. der gesamte Bezirksausschuss wurden schlussendlich einstimmige von der Vollversammlung entlastet.

Da BV Zangerle nach 35 Jahren sein Amt niederlegt, wurde dieser noch von BFK Wolf für seine Dienste geehrt.

Im Anschluss wurde der neu Bestelle Bezirksfeuerwehrkurat Andreas Tausch von LBD Unterladstätter zum Feuerwehrkurat befördert. Ebenfalls wurde der neue Abschnittskommandant Günter Köhle zum Abschnittsbrandinspektor befördert.

Anschließend wurden noch 6 Ehrungen des LFV- Tirols und 1 Ehrung des ÖBFV verliehen

Das spannendste auf der Tagesordnung waren sicherlich die Neuwahlen des Bezirkskommandos. Das neue Kommando setzt sich wie folgt zusammen:

Bezirksfeuerwehrkommandant: Simon Schwendinger (FF Fiss)
Bezirksfeuerwehrkommandant Stv.: Thomas Ladner (FF Kappl)
Bezirkskassier: Karl Heymich (FF Serfaus)
Bezirksschriftführer: Andreas Hauser (FF Pians)

BR Hubert Senn moderierte anschließend die Ansprachen der Ehrengäste. Alle gratulierten dem neuen Kommando und lobten die gute Arbeit der Feuerwehren.

Am Ende verabschiedet sich BFK a.D. OBR Hermann Wolf. Danke für die sehr gute Zusammenarbeit und beendete des Bezirksfeuerwehrtag in Fiss.

Die Vollversammlung zollt ihm mit Standing Ovation Respekt und Anerkennung für die letzten Jahre.

 

Bericht: OBI Karl Heymich
Bilder: Fabian Schirgi (FF Fiss) / OBI Karl Heymich