Aktuelles

Aktuelles

Abschnittsübung im Stanzertal

Am 02.10.2010 fand in Pettneu die Abschnittsübung des Abschnitts Stanzertal statt. Zwei Einsatzszenarien wurden beübt.

.... ein Auto begann zu brennen

Übungsannahme war  einmal ein Brand im Pettneuerhof im Ortsteil Steinig, bei dem  vermisste Personen von den Atemschutztrupps gesucht und geborgen wurden. Einige Personen wurden mit der Drehleiter der FF St. Anton vom Balkon geborgen.

Die zweite Übung kam aus dem technischen Bereich, der mittlerweile den überwiegenden Teil der Feuerwehreinsätze ausmacht. Zwei verunfallte Autos in schwierigem Gelände verlangten von den Feuerwehren einiges ab.  Die Fahrzeuge mussten zuerst ausreichend gesichert werden bevor es an die Bergung der verletzen Personen ging. Ein Fahrzeug war mit Holz beladen, das andere führte einen gefährlichen Stoff mit. Das brennende Fahrzeug wurde mit Schaummittel gelöscht.

Durch die Teilnahme des Roten Kreuzes und das perfekte Schminken der Statisten war die Übung sehr realitätsnahe.