Aktuelles

Aktuelles

Abschnittsübung in Serfaus

Am 16.09.2022 fand sie Abschnittsübung für den Abschnitt Nauders-Pfunds in Serfaus statt.

Pünktlich um 19:30 Uhr wurden die 7 Feuerwehren alarmiert. Übungsannahme war ein Brand in der Schlosserei der Komperdell-Gondel-Talstation.

Bei der Erkundung des Einsatzleiters wurde eine Ausbreitung des Brandes auf mehrere Gebäudeteile festgestellt. Ebenfalls waren noch Personen in zwei Gondeln eingeschlossen und eine Person war im Bach neben dem Gebäude.

Auf Grund des großen Gebäudes wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet. Mit schwerem Atemschutz wurden die Personensuche und Brandbekämpfung abgearbeitet. In der Schlosserei befanden sich Acetylen Gasflaschen welche gekühlt werden mussten. Die eingeschlossenen Personen in den Gondeln wurden mittels Drehleiter befreit. Mit der zweiten Drehleiter wurde die Person aus dem Bach geborgen.
 

Im Einsatz:
Alle 7 Feuerwehren des Abschnittes Nauders-Pfunds mit 15 Fahrzeugen und ca. 100 Mann/Frau
BFI Greuter Thomas
BFK Wolf Hermann
BFK-Stv. Senn Hubert
AK Rainer Nardin
VBgm Helmut Dollnig

Bericht: OBI Charly Heymich
Fotos: BFI Greuter, FF Serfaus
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle