Aktuelles

Aktuelles

Übung des Abschnitts Landeck im Stadtzentrum

Am Freitag, dem 28.09.12, kamen die Wehren des Abschnitts Talboden Landeck zur jährlich gemeinsamen Übungen zusammen. Das Übungsobjekt lag direkt im Zentrum von Landeck.

Die roten Fahnen markieren die brennenden Räume. Foto: OF Landeck (c)

Der Einsatz von der Maisengasse aus. Foto: OF Landeck (c)

Die freiwilligen Wehren von Fließ, Grins, Hochgallmigg, Landeck, Piller, Stanz, Schönwies, Zammerberg, Zams und die Betriebsfeuerwehr Donau Chemie waren mit über 200 Kameraden/innen an der Übung beteiligt.

Übungsannahme war das Jöchler-Haus in der Landecker Malserstraße. Im zweiten und dritten Obergeschoss wurde jeweils ein Vollbrand von Räumen angenommen. Personen mussten geborgen werden.  Zusätzliche Einlagen waren, dass eine Acetylengasflasche geborgen und gekühlt werden musste und dass ein Atemschutztrupp von anderen Trupps Unterstützung brauchte.

Taktisch richtig wurde der Brand im Übungsobjekt von der Malserstraße aus und von der Maisengasse aus bekämpft. Die Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge erfolgte über das Hydrantennetz und über Tragkraftspritzen, die am Inn stationiert wurden.

Alle Beteiligten trugen mit notwendiger Fachkenntnis und Begeisterung zu einer sehr gut gelungenen Übung bei.