Aktuelles

Aktuelles

Aufwändige Fahrzeugbergung in Fendels

Am Freitag den 04. Oktober 2019 um 15:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Fendels zu einem Technischen Verkehrsunfall auf der L313 Fendler Straße gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr lag ein Traktor im Tunnel der L313. Der Fahrer des Traktors wurde nicht verletzt. Der Einsatzleiter alarmierte über die Leitstelle Tirol die Freiwillige Feuerwehr Prutz nach. Diese mussten über den Notweg zum Burgschrofen nach Fendels fahren.

Als die Feuerwehr Prutz mit dem Rüstfahrzeug (RFA) eintraf überlegte der Einsatzleiter gemeinsam mit dem Abschleppunternehmen KFZ Wachter wie der Traktor im Tunnel am besten aufgerichtet werden kann. Der Entschluss fiel auf die Variante, dass der Traktor per Zug mit der Seilwinde des RFA Prutz aufgerichtet wird. Per Gegenzug durch den Kran des Abschleppfahrzeuges konnte das Fahrzeug dabei kontrolliert auf die Räder gestellt werden.

Im Einsatz:

FF Fendels mit 8 Mann und 2 Fahrzeugen
FF Prutz mit 28 Mann und 3 Fahrzeugen
AK ABI Simon Schranz
Polizei, Straßenmeisterei, Abschleppunternehmen

Bericht: FW Fendels | Fotos: ABI Simon Schranz
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle