Aktuelles

Aktuelles

„B-VU andere Gefahren / unbekannte Situation“

so lautete am Sonntag dem 6.September um 16:25 Uhr die Alarmierung mittels Sirene und Pager für die FF Ladis

Aufgrund der Meldung, dass ein Fahrzeug auf einem Forstweg über den Weg hinausgekommen war, aber Näheres unklar blieb, wurden zeitgleich auch die FF Fiss mit hydraulischem Rettungsgerät, sowie die Bergrettung Fiss zur Unterstützung alarmiert. Nach Abklärung des genauen Einsatzortes, welcher Dank der Notfall-App der Leitstelle genau bekannt gegeben werden konnte, begaben sich die Einsatzkräfte auf den doch längeren Weg zur Einsatzstelle.

Die FF Ladis rückte mit insgesamt 22 Mann und LFB sowie TLF zur Unfallstelle aus. Noch auf Anfahrt wurde von der Leitstelle per Funk mitgeteilt, dass sich niemand mehr im Fahrzeug befindet und die verunfallte Person am Forstweg von Ersthelfern betreut wird. Beim Eintreffen der FF Ladis und der FF Fiss wurde die verletzte Person durch die FF Ladis erstversorgt und aufgrund des Regenwetters im Feuerwehrfahrzeug aufgewärmt. Die Bergrettung Fiss übernahm die Verunfallte und diese wurde in weiterer Folge dem Rettungsdienst übergeben und ins KH Zams gebracht.

Nach Erkundung des ca. 30m abgestürzten Fahrzeuges wurde festgestellt, dass keine Fahrzeugsicherung notwendig ist und keine Betriebsmittel auslaufen. Das Abschleppunternehmen Wachter aus Pfunds wurde zur Fahrzeugbergung verständigt. Die Feuerwehren Ladis und Fiss unterstützten das Unternehmen bei der Bergung. Mit Seilwinde und Kran konnte das Fahrzeug schlussendlich sicher geborgen und abtransportiert werden. Herumliegende Fahrzeugteile wurden durch die Feuerwehren eingesammelt. Um ca. 19:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzkräfte:

FF Ladis 2 Fahrzeuge und 22 Mann
FF Fiss 4 Fahrzeuge und 44 Mann
Bergrettung Fiss mit einem Fahrzeug
Rotes Kreuz mit RTW
Polizeistreife
Abschleppunternehmen Wachter Pfunds

Fotos/ Bericht: OBI Ing. Günter Köhle, FF Ladis
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle