Aktuelles

Aktuelles

Bezirks-Feuerwehrtag 2013 in Kappl.

Am 26. April 2013 fand in Kappl der 111. Bezirks-Feuerwehrtag im 122. Bestandsjahr statt. Neben den Kommandanten und den Delegierten der Feuerwehren des Bezirkes Landeck waren auch Landes-Feuerwehrkommandant Klaus Erler, Landes-Feuerwehrinspektor Alfons Gruber, LA Anton Mattle und BH-Stv. Siggi Geiger bei der Tagung anwesend.

Im Jahre 2012 verzeichnete man laut BFI Othmar Weiskopf 932 Einsätze - 126 Bandeinsätze, 527 technische Einsätze, 54 Brandsicherheitswachen und 225 Fehlausrückungen. Insgesamt waren 9.698 Mann 16.171 Stunden im Einsatz.


Neben den einzelnen Berichten standen ebenfalls die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Im Vorfeld hatte der bisherige Kommandant Christoph Mayer angekündigt, nicht mehr zur Wahl zur Verfügung zu stehen. Bei den durchgeführten Wahlen wurde der bisherige Kdt-Stv. Hermann Wolf zum neuen Bezirkskommandanten gewählt.


Bei der Wahl des Stellvertreters setzte sich Hubert Senn klar gegen seinen Gegenkandidaten Rainer Nardin durch. Günter Zangerle wurde zum Kassier und Thomas Hueber zum neuen Schriftführer gewählt.


Alt-Kdt. Christoph Mayer gehörte 35 Jahre - davon neun Jahre als Bez.Kdt-Stv. und 10 Jahre als Bezirks Kommandant - dem Bezirks-Feuerwehrverband an. Für seine Verdienste wurde Christoph Mayer vom Landes-Feuerwehrverband mit dem Verdienstzeichen Stufe I in Gold ausgezeichnet.


Mit dem Verdienstzeichen des Bundes-Feuerwehrverbandes Stufe III wurden Bernhard Kössler, Raimund Narr, Heinz Haim und Stefan Kleinheinz ausgezeichnet. Wilfried Gabl und Christian Starjakob wurde das Verdienstzeichen des Landes-Feuerwehrverbandes in Bronze überreicht.