Aktuelles

Aktuelles

Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Fließ / Eichholz.

Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Fließ mittels Sirene zum Brand eines Wirtschaftsschuppens in Fließ / Eichholz gerufen.

Bereits beim ersten Kontakt mit der Leitstelle wurde die ergänzende Information, dass das Objekt im Vollbrand steht übermittelt.

Die Ersterkundung bestätigte die Meldung der Leitstelle und zeigte zugleich einen ausreichenden Abstand der umliegenden Gebäude, sodass davon keine weitere Gefährdung ausgehen konnte. Dasselbe war für den angrenzenden Wald, aufgrund des aktuellen Schneefalles, gegeben.
Umgehend wurde die Löschwasserleitung mittels LFBA und KLFA von einem Hydranten aufgebaut und die Brandbekämpfung über das TLF begonnen.

Nach einer weiteren Lageerkundung wurde die FF Landeck zur Unterstützung nachalarmiert.
Das Gebäude war mit einem Wellblech eingedeckt, welches die Brandbekämpfung erschwerte. Zugleich bestand aufgrund der Hitzeeinwirkung auf die tragende Konstruktion eine akute Einsturzgefahr.
Sohin wurde eine Ladekran angefordert um das Blechdach zu entfernen und den Brand bis zum endgültigen Brandaus abzulöschen.

Im Einsatz standen:
FF Fließ
FF Landeck
BFI Landeck
AFK Talboden Landeck
Rotes Kreuz
Polizei
Ladekran Gde Landeck

Bericht /Fotos:  BFI Thomas Greuter
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle