Aktuelles

Aktuelles

Brand Einfamilienhaus in Schönwies

Am Samstag, den 16. Mai 2020 wurden um 16:22 Uhr die Kameraden der FF Schönwies mittels Sirene zu einem Brand in einem Einfamilienhaus alarmiert.

Der Vorort befindliche Kaminkehrer hatte einen Brand hinter dem Kachelofen im Wohnzimmer festgestellt. Die FF Schönwies rückte mit dem neuem TLFA zur Brandbekämpfung aus und ging mit einem Atemschutzrupp umgehend in den Einsatz.

Die beim Freilegen des Kamins auftretende Flammenbildung an der Decke konnte umgehend mittels HD-Rohr abgelöscht werden. Die Einsatzmannschaften von KLF1 und KLF2 sorgten für die Überdruck-Belüftung und die Herstellung und Sicherstellung der Wasserversorgung. Der 2. Atemschutztrupp kam bei der Freilegung des Kamins zum Einsatz. Nach Kontrolle des Kamins mittels Wärmekamera konnte „Brand aus“ gegeben werden. Der Einsatz konnte nach ca. 1,5 Stunden beendet werden.

Im Einsatz waren:

FF Schönwies mit 31 Mann und TLFA, KLF1 und KLF2
Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen und 3Rettungskräften
Polizei mit einer Streife aus Ötz
Kaminkehrer Sascha Wimmer

Fotos / Bericht: Karl Heymich, ÖA BFV Landeck
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle