Aktuelles

Aktuelles

Brand Gewerbe / Tischlerei in Ried

Am Sonntag, den 24.11.2019 wurden die Feuerwehren von Ried und Pfunds (zur Unterstützung mit Drehleiter) gegen 19.18 Uhr zu einem Brand in einer Tischlerei in Ried alarmiert.

Nach Erkundung durch Einsatzleiter Kdt. Mair Rupert von der FF Ried wurde eine starke Rauchentwicklung vom Heizraum aus festgestellt. Die Personen, die über der Tischlerei wohnen konnten, sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Ried drang mittels HD-Rohr in den Heizraum vor und konnte den Brand binnen kurzer Zeit löschen. Die Isolierung des Boilers und weitere Installationen brannten dabei vollständig ab. Durch weitere Atemschutztrupps wurde Nachlöscharbeiten durchgeführt und Glutnester per Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Brand wurde vermutlich durch einen technischen Defekt an der Heizungsanlage ausgelöst. Nachdem mittels Druckbelüfter alle Räumlichkeiten vom Rauch befreit wurden konnte dann gegen 20.30 Uhr ‘’Brand aus’’ gegeben werden.

Von der Feuerwehr Pfunds wurde die ATS-Sammelstelle eingerichtet. Nach abschließender Kontrolle und ausgiebiger Belüftung konnte der Einsatz gegen 22.30 Uhr beendet werden.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Ried mit 3 Fahrzeugen und 27 Mann
Feuerwehr Pfunds mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann/Frau
BFI Thomas Greuter
BFK Herman Wolf
BFK-Stv. Hubert Senn
AK Simon Schranz
AK Rainer Nardin
Rotes Kreuz mit EL
Polizeistreife
BGM Elmar Handle

Bericht: ÖA Abschnitt Oberes Gericht-Prutz BM Johannes Förg
Fotos: ÖA OGP, BM Johannes Förg / AK ABI Simon Schranz / BFI Thomas Greuter
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle