Aktuelles

Aktuelles

Brand Mehrfamilienhaus in Pians - Heimrauchmelder retten Leben!

Zu einem vermeintlichen Brand eines Elektrofahrzeuges wurde die Feuerwehr Pians heute 02.08.2021 / 05:08 Uhrmittels Sirene alarmiert.

Schon zu Einsatzbeginn wurde ersichtlich, dass die Flammen bereits auf die Fassade und das Gebäude übergegriffen hatten. Sohin wurde von der Einsatzleitung umgehend die FF Landeck nach alarmiert. Ein Zufahren zum Objekt war für LKW´s wie TLF oder Drehleiter, wegen der beengten Platzverhältnisse kaum möglich. 

Die Erstmaßnahmen bestanden darin, die Bewohner aus dem brennenden Gebäude in Sicherheit zu bringen und den Brandschutz für die angrenzenden Objekte sicher zu stellen. In weiterer Folge wurde ein Löschangriff sowohl im Außen- als auch im Innenangriff von der Nordseite her durchgeführt. Aufgrund der exponierten Lage war südseitig nur ein Löschangriff mittels Drehleiter möglich. Somit konnte bereits nach kurzer Zeit eine weitere Brandausbreitung verhindert und das Brandgeschehen massiv eingedämmt werden. 
 
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig, zur Unterstützung, speziell im Dachbereich, wurde ein Kran mit Greifzange zur Entfernung des Daches angefordert. Auch hier zeigte sich die Südseite als kaum zugänglich. Aus diesem Grund wurde von der BF Innsbruck der Telekran zur Unterstützung angefordert. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch während des Tages an.
Die Branderkennung erfolgt über einen Heimrauchmelder der aufgrund eines gekippten Fensters Alarm geschlagen hat. Es kann wieder einmal aufs Neue bestätigt werden, dass Heimrauchmelder Leben retten.

Im Einsatz:
FF Pians
FF Landeck
BF Innsbruck
BFI,BFK, BFK Stv, AFK´s Landeck und St. Anton
Rotes Kreuz inkl. EL und Arzt
Polizei
Bürgermeister
Private Kranfahrzeuge

Bericht/Fotos: BFI Thomas Greuter
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle