Aktuelles

Aktuelles

Die Feuerwehr Fiss wurde am 16. Juli 2011 um 00:44 Uhr per Pager Sammelruf zu einem Brandmeldealarm in das Hotel St. Laurentius in Fiss alarmiert

Um 00:45 Uhr rückte MTF Fiss mit dem Einsatzleiter und TLF Fiss zum oben genannten Objekt aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte sofort Brandgeruch wahrgenommen werden. Unverzüglich wurde Sirenenalarm in Fiss und die Nachalarmierung der Feuerwehr Serfaus mit Drehleiter und TLF veranlasst. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der komplette Heizraum und die anschließenden Räumlichkeiten stark verraucht waren. Durch die Betätigung des Notausschalters und das anschließende Belüften der verrauchten Räumlichkeiten konnte der Heizkessel als Auslöser der starken Rauchentwicklung lokalisiert werden.

Die rund 200 Gäste des Hauses wurden von der Brandmeldeanlage geweckt. Durch den Brandgeruch, der im Haus wahr genommen werden konnte, verließen die Gäste das Hotel und konnten zwischenzeitlich in den benachbarten Beherbergungsbetrieben untergebracht werden. Da es sich um ein Familienhotel handelte waren beinahe die Hälfte der Gäste Kinder im Alter zwischen 0 und 8 Jahren. Für uns war es natürlich eine große Herausforderung Ruhe zu bewahren und die nur in Schlafsachen bekleideten Personen in einen warmen Raum zu bringen. Nach kurzer Zeit konnten die Gäste aber wieder in ihre Zimmer zurückkehren und die wohlverdiente Nachtruhe antreten.

Bei diesem Einsatz wurde wieder gezeigt, dass Brandmeldeanlagen wichtig sind und bei einer BMA Alarmierung nicht von einem ?Fehlalarm? ausgegangen werden darf.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Fiss mit 3 Fahrzeugen und 47 Mann
Feuerwehr Serfaus mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann
Rettung Landeck mit 2 RTW
Polizei Ried mit 4 Beamten
Heizungstechniker der Firma Luzian Bouvier 

Einsatzleiter: Simon Schwendinger Kdt. Stv. FF-Fiss