Aktuelles

Aktuelles

Eigenanforderung Sturmschäden aufgrund Unwetter

Am 20.05.2022 ereignete sich gegen 21:00 Uhr ein Unwetter, das von starken Sturmböen begleitet wurde. Im Kappler Weiler "Sinsen" wurde aufgrund dieser Sturmböen ein Wohnhaus stark in Mitleidenschaft gezogen.

Das Dach des Hauses wurde teilweise abgetragen. Darüber hinaus wurden bei zwei Wirtschaftsgebäuden im gleichen Ortsteil die jeweiligen Dächer teilweise weggerissen.

 Etwa 20 Feuerwehrmänner/-frauen der FFW Kappl rückten aus, um die jeweiligen Objekte auszuleuchten (während des gesamten Einsatzes lag ein Stromausfall aufgrund umgestürzter Bäume vor). Des Weiteren wurden die Bewohner/Besitzer unterstützt, die Objekte provisorisch mit Planen abzudecken, um so etwaige Folgeschäden aufgrund des Regens möglichst zu verhindern. Im genannten Wohnhaus kam darüber hinaus der Nasssauger zum Einsatz.

 Gegen 23:00 Uhr konnte der Einsatz schlussendlich beendet werden. Wieder einmal kann von großem Glück im Unglück ausgegangen werden, da keine Personen verletzt/zu Schaden kamen.

Am heutigen Samstag wurde dann bei einem weiteren, unbewohnten, Haus bemerkt, dass das zugehörige Dach abgetragen wurde (siehe Foto bei Tageslicht).

Bericht/Fotos: FF Kappl
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle