Aktuelles

Lage beim Eintreffen:
Ein Oldtimer-Traktor war aus bislang unbekannten Gründen über eine Mauer der Wildbachverbauung ca. 3-4 Meter in die Tiefe gestürzt und kam im darunterliegenden Bachbett verkehrt zu liegen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettung waren bereits zwei Ersthelfer vor Ort, und der verunfallte Fahrer konnte glücklicherweise bereits unter dem Traktor hervorgezogen werden.
Maßnahmen:
Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst, inklusive Notarzt, der per Hubschrauber Martin 2 eingeflogen wurde, stabilisierten den Verletzten vor Ort. Anschließend wurde der Patient mithilfe einer Schleifkorbtrage durch den Kran des SRF Landeck aus dem Bachbett geborgen und für den Abtransport in die Klinik Zams vorbereitet.
Am Traktor wurde durch den Absturz die Hinterachse abgerissen, was zu einem Austritt von Betriebsflüssigkeiten führte. Diese wurden mithilfe einer Notfallwanne aufgefangen, um eine Umweltgefährdung zu verhindern. Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte unter Mithilfe aller anwesenden Einsatzkräfte.
Im Einsatz standen:
FF Schnann
FF St. Anton am Arlberg
FF Pettneu am Arlberg
FF Landeck
Bezirks-Feuerwehrinspektion Landeck
Gefahrgutfahrzeug (AB 5) AK Stanzertal
Wasserrettung Landeck
Rettungsdienst
Notarzthubschrauber Martin 2
Text und Bilder: BFV Landeck / FF Schnann