Aktuelles

Aktuelles

Feierliche Segnung der neuen Feuerwehrhalle

Am Sonntag den 12. September war es soweit. Ein lang ersehntes Projekt der freiwilligen Feuerwehr Strengen war verwirklicht.

Foto: Erwin Matt

Die alte Feuerwehrhalle, bestehend aus zwei Garagen und einem Mehrzweckraum, entsprach schon lange nicht mehr den Anforderungen. Besonders prekär war das Platzproblem. Somit wurde im Jahr 2008 vom Gemeinderat der Beschluss zum Bau einer neuen Feuerwehrhalle gefasst. Eineinhalb Jahre später konnte die neue Halle von unserer Wehr bezogen werden. Dazwischen wurde intensiv geplant und gebaut. Die Feuerwehrmänner haben selbst Hand angelegt und ihren Teil zur Finanzierung beigetragen.

 

Die neue Feuerwehrhalle ist den vielfältigen Anforderungen entsprechend ausgestattet. Neben einem Schlauchturm zum Trocknen der Schläuche und einer Werkstätte befindet sich auch eine übersichtlich angeordnete Funkzentrale im Gebäude. An den Garagentrakt wurde ein Waschraum zur Kleidungspflege und eine Atemschutzwerkstätte angeschlossen. Im großzügig angelegten Keller kann nun das notwendige Vereinsinventar sauber aufbewahrt werden. Vervollständigt wird der Bau durch einen Kameradschaftsraum und einem Lehrsaal im Obergeschoß.

 

Die feierliche Segnung mit Feldmesse wurde mit einem Tag der offenen Tür verbunden. Die Bevölkerung von Strengen und viele Interessierte Gäste haben die Möglichkeit wahrgenommen, den zweckmäßig und vorausschauend umgesetzten Bau zu besichtigen. Da die neue Feuerwehrhalle nicht zum Selbstzweck der Feuerwehr sondern für die Gemeinde Strengen errichtet worden ist, war uns die Einbindung der Bevölkerung sehr wichtig. Diese Veranstaltung war somit ein gelungener Abschluss der Bauphase und zugleich ein festlicher Akt für den Weiterbestand einer bewährten und schlagkräftigen Institution. Mit einem ?Gut Heil? und einem Dank an alle Unterstützer, welche zum Gelingen dieses Bauwerks beigetragen haben, ist die Feier ausgeklungen.