Aktuelles

Aktuelles

„Feuerwehr hautnah“ so hieß die Abschlussarbeit von 4 Schülerinnen und Schüler der HAS Landeck

Am 18. Jänner 2020 veranstalteten Jaqueline Gosch, Yvonnne Tscherbner, Raffael Bullinger und Aaron Spörl zusammen mit der FF Pfunds „Feuerwehr hautnah“.

Der Event war die Abschlussarbeit der 4 Schülerinnen und Schüler der HAS Landeck. Sie mussten eine komplette Eventplanung inklusive Marketing, Ablauf- und Umsetzungsplan ausarbeiten. Der anwesende Lehrer benotete vor Ort das Projekt.

Die Idee der 4 SchülerInnen war es,  die Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Pfunds zu organisieren. Aufgabe der FF Pfunds war es, die Arbeit der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall der Öffentlichkeit nahe zu bringen.

Aaron, der Mitglied bei der Feuerwehr Pfunds ist, war es ein besonderes Anliegen, den Nachmittag nicht nur wie ein Fest abzuhalten, sondern so praxisnahe wie möglich zu gestalten. Jeder hatte die Möglichkeit mit einem Feuerlöscher selbst ein Feuer zu löschen. Ebenfalls durften Feuerlöscher mit in die Feuerwehrhalle gebracht werden, um sie von der Fachfirma Brandschutz Feuchter überprüfen zu lassen.

Bei einem der Programmpunkte konnte sich die FF Pfunds vorstellen und präsentierte alle Bekleidungen, welche in Pfunds in Verwendung stehen. Kommandant ABI Rainer Nardin bedankte sich in diesem Rahmen bei der Bevölkerung für die tatkräftige finanzielle Unterstützung für den Ankauf eines neuen Fahrzeuges.

Auch die Feuerwehrjugend bekam die Möglichkeit ihre Arbeit vorzustellen. Sie hoffen weitere Kinder für die Feuerwehr zu begeistern, um so die Jugendgruppe erweitern zu können.

Bericht/Fotos:  HV Charly Heymich 
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle