Aktuelles

Aktuelles

Fiss - Verklausung im Einlaufbereich des Sägebachs – Dorfbach

Alarmierung am 7. August 2021, 23:30 Uhr

Maßnahmen: 
Öffnen der Verklausung beim Übergang des Sägebaches in die Verrohrung – Wassereintritt in Häuser und sonstige Gebäude verhindern, Aufräumen von Verschmutzungen im Dorf.

Durch die stärkeren Regenfälle der letzten Tage und vor allem am gestrigen Abend mit nochmals 38 Liter/m² führte der Sägebach so viel Schwemmmaterial mit, dass es beim Einlauf des Baches in die Verrohrung zu einer Verklausung kam und somit das gesamte Wasser oberflächlich durch das Dorf gelaufen ist.
Mittels Sandsäcke und sonstigen Sperren wurde das Wasser im Dorf wieder in die Kanalisation eingeleitet und damit Wassereintritte in Gebäude verhindert.

Erstmals konnten wir uns von der Schlagkräftigkeit unseres neuen LAST Fahrzeuges überzeugen, welches hier die Sandsackanlieferung übernahm.

Einsatzleiter: Kdt. Simon Schwendinger
Mannschaft: 38 Mann
Fahrzeuge: KDO, LFB, TLF und LAST Fiss
Weitere Einsatzkräfte: Rettung und Polizeistreife

Bericht: FF Fiss / Einsatz 15/21: Bach über Ufer getreten - Freiwillige Feuerwehr Fiss (ff-fiss.at) / Bilder: ©Charly Heymich
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle