Aktuelles

Aktuelles

FW-A12 – Brand Gewerbe – GKI Fensterstollen Pfunds

Mit diesem Einsatzstichwort wurden die Feuerwehren Pfunds, Tösens und Landeck am Sonntag, den 03.05.2020 gegen 9:35 Uhr alarmiert. Laut Leitstelle Tirol gab es eine Rauchentwicklung im GKI-Fensterstollen.

Einsatzleiter AK Rainer Nardin bezog umgehend Stellung im Leitstand auf dem GKI-Areal.  Der diensthabende Mitarbeiter erklärte, dass keine Rauchentwicklung im Tunnel festzustellen sei. Einsatzleiter Nardin bat die Leitstelle mit dem Melder erneut Kontakt aufzunehmen, um die Örtlichkeiten nochmals zu eruieren.

Zwischenzeitich wurde der Einsatzort im Bereich Wasserschloss lokalisiert, weshalb kurze Zeit später in Prutz und Ried i.O. die Sirenen heulten. Die Rauchsäule konnte nunmehr oberhalb von Prutz gesichtet wurde. Die Leitstelle Tirol bestätigte dies, somit konnte der Einsatz für die Feuerwehr Tösens beendet werden. Die Feuerwehr Pfunds bezog im Bereitstellungsraum in Prutz Stellung, um gegebenenfalls die Feuerwehren unterstützen zu können.

Die Feuerwehr Prutz begann, nach Eintreffen beim Zugangspunkt mit der Erkundung unter Twinpack-Geräten bis zum Druckstollen. Die FF Landeck unterstützte den Erkundungstrupp mit dem Tunnelfahrzeug unter SSG, mit welchem sie in den Tunnel einfuhren. Die Feuerwehr Ried begann unterdessen mit dem Aufbau einer Löschwasserleitung. Nach ca. 3 km konnte noch immer keine Brandentwicklung wahrgenommen werden, weshalb der Einsatz schlussendlich abgebrochen wurde.

Im Einsatz waren:

FF Pfunds mit 19 Mann und 3 Fahrzeugen (zusätzlich waren 35 Mann in Bereitschaft)
FF Tösens mit 33 Mann und 3 Fahrzeugen
FF Landeck mit 26 Mann und 5 Fahrzeugen (zusätzlich waren 52 Mann in Bereitschaft)
BFI Thomas Greuter
AK ABI Rainer Nardin

2. Alarmierung
FF Prutz mit 31 Mann und 4 Fahrzeugen
FF Ried i.O. mit 19 Mann und 4 Fahrzeugen
AK ABI Simon Schranz
Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen und 3 Rettungskräften
Polizei mit mehreren Streifen

Fotos: BFI Thomas Greuter u. Karl Heymich / Bericht: Karl Heymich, ÖA BFV Landeck
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle