Aktuelles

Aktuelles

Gemeinsame Gefahrenstoffschulungen und -Übungen mit der ÖBB / 13.09.2013

Zwei Übungswaggons der ÖBB waren für 14 Tage am Bahnhof Landeck stationiert und boten den Feuerwehren optimale Voraussetzungen um den Ernstfall mit Gefahrenstoff-Einsätzen zu schulen und zu üben. Gemeinsam mit den Feuerwehren Pfunds, St. Anton, Imst und der Betriebsfeuerwehr Donau Chemie wurden innerhalb von 2 Wochen mehrere Schulungen und Übungen durchgeführt.

Die beiden Waggons können österreichweit von den Feuerwehren angefordert und für vielfältige und realistische Übungen eingesetzt werden. Der erste Waggon ist ein Kesselwaggon, bei dem an verschiedenen Stellen künstliche Lecks konstruiert wurden um einen Stoffaustritt zu simulieren. Der zweite Waggon bietet die Möglichkeit, das Innenleben mit den verschiedenen Ventilen für Flüssigkeiten zu besichtigen und die Funktionsweise zu betrachten. Damit werden die Kenntnisse für eine bessere Eindämmung der Flüssigkeiten bei einem Gefahrenstoffaustritt, als auch die Mechanismen für allfällige Pumparbeiten von Gefahrstoffen verbessert. Nach den fast täglichen intensiven Schulungsabenden, bei denen auch die mit Chemieschutzanzügen ausgerüsteten Feuerwehren aus Pfunds und St.Anton, die Betriebsfeuerwehr Donau Chemie und auch eine Abordnung der Feuerwehr Imst teilnahmen, fand am Freitag 13.09.2013 eine Abschlussübung auf dem Gelände der Donau Chemie statt. Übungsannahme war ein massiver Austritt von Schwefelsäure (UN 1830) aufgrund eines Lecks und defekten Anschlussventils an den Kesselwaggons.

Die beteiligten Feuerwehren konnten dabei die erlernten und gewonnenen Erfahrungen direkt anwenden und die Zusammenarbeit bei Gefahrgutunfällen vertiefen. Ebenso wurde auch die entsprechende Lagedarstellung, Einsatzbesprechungen und die Befehlskette beübt, so dass auch seitens der Führungskräfte lehrreiche Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Die Übung verlief äußerst professionell und die Mannschaften arbeiteten ruhig und überlegt. Deutlich zu sehen war, dass die im Bereich des Gefahrgutes nun schon seit 2 Jahren anhaltende und vertiefende Zusammenarbeit durch Übungen und Schulungen immer besser funktioniert, wenngleich natürlich auch noch Fehler passieren, die es gilt künftig zu vermeiden. So kann abschließend von einer erfolgreichen Schulungs- und Übungstätigkeit gesprochen werden.
Besonderer Dank gilt den ÖBB, der Rail Cargo und der Donau Chemie im speziellen der Betriebsfeuerwehr unter der Leitung von Peter Höflinger.

Teilnehmer an der Abschlussübung:


Fotos: FF St. Anton / FF Landeck

Link: Bericht FF Landeck mit weiteren Fotos u. Video