Aktuelles

Aktuelles

Gewitter und Sturmböen sorgten für mehrere Feuerwehreinsätze

Am Pfingstsonntag, den 5. Juni 2022, wurde die Feuerwehr Faggen zu einem umgestürzten Baum auf die Zufahrtstraße zum Klärwerk Prutz/Faggen per Pager und Sirene alarmiert.

Nach starken Sturmböen knickte der Baum und versperrte die Straße. Die angrenzende Umzäunung der Fischerweiheranlage wurde dabei stark zerstört. Der Baum wurde mittels Motorsäger aufgearbeitet und die Straße binnen kurzer Zeit wieder frei gemacht.

Noch während der Aufräumarbeiten wurden 3 weitere Einsätze gemeldet:

Bei einem Einfamilienhaus im Ortsteil Sägemühlanger löste der heftige Sturm die Halterungen einer Solaranlage und diese drohte vom Dach zu stürzen.

Nur einige Meter weiter löste sich bei einem Einfamilienhaus das Blech samt der Dachfolie.

Im Ortsteil Bichl wurden bei einem Wirtschaftsgebäude das Ziegeldach abgedeckt. Aufgrund der schwerzugänglichen Lage wurde mit der Unterstützung der nachalarmierten Drehleiter Landeck das Dach wieder zugedeckt.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Faggen mit LFB-A und 13 Mann/Frau
Feuerwehr Landeck mit DLK und 3 Mann
ABI Simon Schranz

Bericht/Fotos: BM Förg Johannes / FF Faggen
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle