Aktuelles

Aktuelles

Gondelstillstand bei der Venetbahn in Zams

Zu einem Stillstand bei der Pendelbahn der Venetseilbahn in Zams ist es heute 16.08.2021 am späten Vormittag gekommen. Die Feuerwehren Zams und Landeck und in weiteren Folge die FF Zammerberg wurden alarmiert.

Eine der beiden Gondeln kam genau über einem Forstweg und der Verbreiterung im Bereich einer Wildfütterung zu stehen. Aus diesem Grund wurde nach der Ersterkundung die DLK Landeck zum Einsatzort beordert. Zugleich wurde die Bergrettung alarmiert. Damit wurden die in den beiden Gondeln fest sitzenden Personen inkl. vierer Hunde einerseits über die Drehleiter, andererseits durch die Bergrettung sicher befreit. Anschließend wurden die Personen mittels Transportfahrzeuge durch die Feuerwehr in das Tal gebracht. Der Einsatz dauerte insgesamt rund 2 Stunden und konnte erfolgreich ohne Personenschaden beendet werden.

Im Einsatz standen:

FF Zams
FF Landeck
FF Zammerberg
BFI Landeck
AFK Talboden
Bergrettung
Alpinpolizei
Bürgermeister Zams

Bericht/Fotos: BFI Thomas Greuter
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle