Aktuelles

Aktuelles

Großbrand in Pfunds

Am Sonntag den 29.01.2023 heulten in Pfunds und Nauders um 4:45 Uhr die Sirenen. Ein Stadel stand mit angrenzendem Haus in Vollbrand.

Umgehend wurden vom Einsatzleiter die Feuerwehren Tösens, Ried i.O., Prutz und Landeck nachalarmiert.
Der Schutz der Nachbargebäude stand im Vordergrund. Als Vorsichtsmaßnahme wurden diese evakuiert. Mit 3 Drehleitern und etlichen Atemschutztrupps versuchte man von mehreren Seiten den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Wasserversorgung wurde mittels Tragkraftspritzen vom Bach aus sichergestellt. Beim Stadel konnte das Feuer sehr rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die Löscharbeiten beim angrenzenden Haus waren jedoch eine größere Herausforderung. Da dieses Haus über ein Wellblech-Dach verfügt, musste dieses zuerst geöffnet werden. Die Atemschutztrupps erledigten diese Arbeiten mittels Rettungssägen. In späterer Folge kam ein LKW mit Kran und Geifer zur Unterstützung zum Einsatz.

Im Einsatz:
FF Pfunds
FF Nauders
FF Tosens
FF Ried i.O.
FF Prutz
FF Landeck
BFI Thomas Greuter
AK Rainer Nardin
AK Simon Schranz
Rettungsdienst
Polizei

Bericht / OBI Charly Heymich
Fotos: OBI Charly Heymich / BFI Thomas Greuter