Aktuelles

Aktuelles

Großbrand in St. Anton am Arlberg

Am Mittwoch, den 08. Oktober 2025, kam es in den frühen Morgenstunden gegen 03:56 Uhr zu einem Brand eines Mehrzweckgebäudes im Gemeindegebiet von St. Anton am Arlberg.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde starke Rauchentwicklung und offene Flammen im Dachbereich festgestellt. Das Gebäude war unbewohnt – Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine im Objekt.

Unverzüglich wurde mit den Löschmaßnahmen sowie dem Schutz der angrenzenden Gebäude begonnen. Aufgrund des rasch erkennbaren Ausmaßes des Brandes erfolgte eine Nachalarmierung der Feuerwehren des Abschnittes Stanzertal sowie die Unterstützung durch die Feuerwehr Landeck. 

Durch den koordinierten Einsatz von schwerem Gerät und Atemschutztrupps konnte das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert und der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Am Vormittag gegen 08:00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Anschließend wurden noch bis in die Mittagsstunden Nachlöscharbeiten durchgeführt.

m Einsatz standen die Feuerwehren St. Anton am Arlberg, Pettneu, Schnann, Strengen, Pians und Landeck mit insgesamt rund 150 Einsatzkräften.

Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Feuerwehren für die hervorragende Zusammenarbeit und die professionelle Abarbeitung dieses herausfordernden Einsatzes.