Aktuelles

Aktuelles

Jahresabschnittsübung am Kaunerberg

Die Jahresabschnittsübung 2022 fand für die Feuerwehren des Abschnittes Oberes Gericht Prutz am Dienstag den, 13.09. am Kaunerberg statt.

Übungsannahme war gegen 19.45 Uhr ein Brand im Kellerbereich (Müllraum) im Gemeindehaus Kaunerberg mit ca. 9 vermissten Personen. Noch während der Erkundung wurde dem Einsatzleiter der FF Kaunerberg ein weiterer Einsatz gemeldet. Somit mussten die 7 Feuerwehren des Abschnittes auf 2 Einsatzorte aufgeteilt werden.

Übung 1: Brand im Kellerbereich

Die Atemschutztrupps der Feuerwehren von Kaunerberg und Kauns starteten nach dem Eintreffen mit einem Innenangriff mittels HD und begaben sich auf die Suche nach den vermissten Personen. Unter der mithilfe der ATS-Trupps von Faggen, Ried und Kaunertal wurde der Brand binnen kurzer Zeit gelöscht und die vermissten Personen ins Freie gebracht werden. Nach Belüftung der Räumlichkeiten (Keller und EG) und mehreren Kontrollgängen konnte die Übung beendet werden.

Übung 2: Fahrzeugabsturz mit eingeklemmten Personen

Die Feuerwehren von Prutz und Fendels wurden sofort zu Übernahme des zweiten Einsatzes nachalarmiert. Übungsannahme war ein Fahrzeugabsturz mit 2 eingeklemmten Personen im Ortsteil Mühle. Die Feuerwehren sicherten das Fahrzeug mittels Greifzug und retteten die Personen aus dem Fahrzeug. Danach konnte auch diese Übung beendet werden.

Im Einsatz standen:

Alle 7 Feuerwehren des Abschnittes OGP mit 9 Fahrzeugen und 83 Mann/Frau
BFK Wolf Hermann
BFI Greuter Thomas
BFK-Stv. Senn Hubert
AK Schranz Simon
AK Mayer Christian
Bgm. Moritz Peter

Bericht: ÖA-Abschnitt OGP
Bilder: AK Schranz Simon, BFI Thomas Greuter
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle