Aktuelles

Aktuelles

Kajakunfall auf der Rosanna bei Flirsch am 20.05.2022

Nachdem ein Kajakfahrer auf der Rosanna gekentert war geriet er im Anschluss in eine Wasserwalze und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien.

Durch den an die Leitstelle Tirol abgesetzten Notruf wurde gemäß Sonderalarmplan die Alarmierung in Gang gesetzt. Neben der Feuerwehr Strengen wurden flussabwärts die Feuerwehren zur Errichtung von Sichtsperren und die FF Landeck mit den Sondergeräten wie Rüstfahrzeug und Drehleiter alarmiert. Ebenso wurde die Bezirkszentrale besetzt. Neben den Feuerwehren wurde auch die Wasserrettung, Rotes Kreuz, C5, NEF und die Polizei an den Einsatzort gerufen.

Sowohl das Orten der unter Wasser liegenden Person, als auch das Befreien unter dem großen Wasserdruck stellten sich als äußerst schwierig heraus. In gemeinsamer Zusammenarbeit der beteiligten Einsatzorganisationen und nach Absenken des Wasserspiegel über das Kraftwerk in Flirsch, konnte die Person befreit werden. Trotz aller Bemühung konnte die Person leider nicht mehr lebend gerettet werden.

Im Einsatz:
FF Strengen
FF Landeck
FF Pians
FF Grins
BFI
AFK Stanzertal und Talboden
Wasserrettung
Rotes Kreuz
NEF
C5
Polizei

Bericht/Fotos: BFI Thomas Greuter
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle