Aktuelles

Aktuelles

Katastrophen-Lageführungsübung in Faggen

Am Dienstag, den 27.07.2021 fand für die Feuerwehren des Abschnittes Oberes Gericht Prutz eine Katastrophen-Lageführungsübung in Faggen statt.

Ausgangslage war eine Extremwetterlage mit katastrophalen Auswirkungen. Um den Überblick über die Übung zu behalten kam das Lageführungsprogramm Contwise LISA 2.0 zum Einsatz.

Da die Leitung der Abwehr und Bekämpfung von Katastrophen im Gemeindegebiet dem jeweiligen Bürgermeister obliegt und dieser dazu auch eine Gemeindeeinsatzleitung (GEL) zu bilden hat, waren auch einige Bürgermeister und Mitglieder der GEL aus dem Abschnitt vor Ort. Vom Konferenzraum der Gemeinde Faggen aus wurde unter der Leitung von Abschnittskommandant Simon Schranz den Gemeindevertretern ein Einblick in die Arbeit der Feuerwehren gegeben, sowie die Möglichkeiten des Lageführungsprogrammes aufgezeigt. Weiter stand der Erfahrungsaustausch zwischen den Gemeinden und der Feuerwehr am Programm.

Aufgabe der Feuerwehren war es die Übungsszenarien im jeweiligen Einsatzgebiet vor Ort zu erkunden und relevante Daten und Bilder ins Lageführungsprogramm hochzuladen. So behielten die Gemeindevertreter immer den Überblick über die aktuelle Lage im Katastrophengebiet.Unter den Übungsszenarien befanden sich Murenabgänge, abgedeckte Dächer, Dachstuhlbrände, ausgelöste Brandmeldeanlagen, unter Wasser stehende Keller sowieEvakuierungen.

Insgesamt wurden die Feuerwehren zu 35 Einsätzen im Abschnitt alarmiert. Übungsleiter war OV Günter Ott,welcher in der Feuerwehrhalle Faggen stationiert war. Die Übung endete erfolgreich gegen 21.30 Uhr.

Bericht:
BM Johannes Förg, ÖA Abschnitt Oberes Gericht – Prutz; Foto/Screenshots: ABI Simon Schranz
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle