Aktuelles

Aktuelles

KHD Zugsübung BFV Landeck

Am 27.10.2013 wurde von BFK Wolf der KHD-Zug Landeck -Talboden aus dem Bezirk Landeck für einen Einsatz in St. Anton am 30.10.2013 übungshalber alarmiert.

Übungsannahme:

Nach tagelangen, schweren Regenfällen im Arlberggebiet kam es im Steißbachtal in St. Anton am Arlberg in der Nacht auf den 26.10. zu einer Hangexplosion. Daraufhin wurde der Steißbach aufgestaut.

Durch den Bruch des Dammes entleerte sich der entstandene See und im Bereich Oberdorf kam es zu einer Verklausung einer Brücke und die Wassermassen und Murenmaterial bahnten sich den Weg durch einen Teil von St. Anton am Arlberg.
Weiters wurde der Abfluss des Steißbaches in die Rosanna unter der Arlbergpassstraße und des Arlbergeisenbahntunnels verklaust.
Es sind ca. 30 Häuser und 5 Tiefgaragen betroffen. Teilweise sind Gebäude vom 3 UG bis ins EG überflutet bzw. vermurt.
Ebenfalls ist der Arlbergeisenbahntunnel im Bereich der Notzufahrt vermurt.

Die Einsatzkräfte der Gemeinde St. Anton am Arlberg und des Stanzertals sind bis 29.10.2013 eingeteilt. Danach wird weitere Hilfe benötigt.

Daher wird der Bezirksfeuerwehrverand Landeck gebeten, am 30.10.2013 um 0800 Uhr einen KHD Zug für die Dauer von 2 Tagen nach St. Anton am Arlberg zu entsenden.

Einsatzbeginn: Mittwoch 30.10.2013 0800 Uhr
Einsatzende:    Donnerstag 31.10. 2013 2100 Uhr

Aufgaben:

Benötigtes Material:

Ziel der Übung war die Mobilisierung der Mannschaften samt Gerät bis zum Briefing im Einsatzzentrum Landeck.  Ausarbeiten der Einsatzunterlagen /Checklisten vom BFV bis hin zu den Mannschaftslisten der eingesetzten Feuerwehren.

 

Bilder: Franz-Josef Senn