Aktuelles

Aktuelles

Landesrat a.D. Dr. Erwin Koler wird Ehrenmitglied des Bezirksfeuerwehrverbandes

Auf Grund eines einstimmigen Beschlusses des Bezirks-Feuerwehrverbandes wird Dr. Erwin Koler zum Ehrenmitglied ernannt. Die Verleihung fand am 03.12.2010 statt.

Von links: BFKDTSTV Albert Praxmarer, Hedy Koler, BH Dr. Markus Maaß, LR a.D. Dr. Erwin Koler, BFKDT Mag. Christoph Mayer, BFI Othmar Weiskopf

Dr. Erwin Koler war von 1994 bis 2006 Bezirkshauptmann von Landeck. Er kam als krisenerprobter Einsatzleiter von der Bezirkshauptmannschaft Imst; Dr. Koler war behördlicher Einsatzleiter bei der Hochwasserkatastrophe im Ötztal.

Seine Amtszeit in Landeck war nicht nur geprägt durch die Lawinenkatatrophe 1999 in Galtür; auch beim Jahrhunderthochwasser 2005 im Bezirk Landeck koordinierte er den Einsatz aller Hilfsmannschaften.

Als Bezirkshauptmann war ihm jede einzelne - auch noch so kleine Wehr - gleich wichtig und den Einsatz eines jedes Feuerwehrmannes schätzte gleich wert. Sein oft gehörter Spruch "Was täten wir ohne die Feuerwehren" war kein Lippenbekenntnis. Im Hintergrund hat er immer mitgewirkt, dass die Ausrüstung der Wehren des Bezirkes auf einem Stand sind, den sich einerseits die Gemeinden leisten konnten, andererseits die Wehren die gesetzlichen Aufgaben erfüllten konnten.