Aktuelles

Aktuelles

LKW-Absturz bei Deponiezufahrt – Feuerwehr Strengen im Einsatz

Am Montag, den 7. Juli 2025, wurde die Feuerwehr Strengen um 15:17 Uhr mittels Pager und Sirene zu einem LKW-Absturz im Bereich der Deponie „Wolfakopf“ alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf einer unwegsamen Forststraße im Gemeindegebiet von Strengen, die aktuell intensiv für Aufräumarbeiten nach einem Murenabgang genutzt wird.

Ein 4-achsiger LKW mit rund 18 Tonnen Murenmaterial, geriet beim Befahren einer Linkskehre mit den rechten Rädern über den talseitigen, nassen Wegrand hinaus und stürzte etwa 10 Meter eine Böschung hinab. Der LKW kam durch den Aufprall an zwei Bäumen zum Stillstand. Die Lenkerin konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch Ersthelfer betreut. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Zams gebracht.

Aufgaben der Feuerwehr:

Beim Eintreffen fand die Feuerwehr ein beschädigtes, unterhalb der Straße in Schräglage liegendes Schwerfahrzeug vor. Es wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Da sich der LKW im unwegsamen Gelände befand, unterstützte die Feuerwehr die hinzugezogenen Spezialfirmen bei der aBergung des Fahrzeugs. 

Glücklicherweise blieb der Tank trotz der massiven Beschädigung des LKWs unversehrt, und es konnte kein Dieselaustritt festgestellt werden.

Die Feuerwehr Strengen stand mit mehreren Fahrzeugen und Mannschaft im Einsatz und koordinierte gemeinsam mit der Polizei die Absicherung und logistische Unterstützung der Bergungsmaßnahmen.

Im Einsatz standen:

FF Strengen 

Rettungsdienst mit Notarzt

Polizei

Abschlepp- und Bergeunternehmen

FOTO: FF Strengen