Aktuelles

Aktuelles

Murenabgang in Faggen

Am Samstag den 16.03.2019 wurde Bürgermeister Andreas Förg gegen 09.44 Uhr von einem Gemeindebürger ein Murenabgang im Ortsteil Innergufer gemeldet. Daraufhin wurde sofort die Feuerwehr Faggen mittels Sirene und Pager alarmiert.

Aufgrund der Regenfälle in den letzten Tagen brachen im Waldgebiet oberhalb des Ortsteiles Innergufer Teile eines Forstweges ab. Dabei wurde Wasser und Schlamm freigesetzt die zu weiteren Verklausungen der Gemeindewege und zu einem größeren Erdrutsch führten. Der Erdrutsch führte dazu, dass der Gemeindeweg von Faggen zum Ortsteil Innergufer durch die Schlammmassen und umgestürzten Bäume komplett verschüttet wurde.

Die Feuerwehr Faggen sperrte den Gefahrenbereich und leitete das Wasser mit Schläuchen vom Hang ab. Mittels Sandsäcken wurde verhindert, dass das Wasser zu den darunter liegenden Häuser vordrang. Das Wasser vom Ausgangspunkt der Vermurungen konnte in den vom Kaunerberg kommenden Hangkanal abgeleitet werden. (Der Hang wird noch bis Montag beobachtet.)

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Faggen mit 22 Mann/Frau
AFK Schranz Simon
Bürgermeister Andreas Förg
Polizeistreife
Landesgeologe

Bericht: ÖA - Faggen Miriam Herzog und Lena Strigl/ÖA Abschnitt OGP (Förg Johannes), Bilder: ÖA- Faggen
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle