Aktuelles

Aktuelles

Nächtlicher Tiefgaragenbrand erfolgreich gelöscht – rascher Einsatz verhindert Schlimmeres

Am Samstag, den 12. Juli 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Galtür um 23:27 Uhr per Sammelruf zu einem gemeldeten Brand in einer Tiefgarage im Bereich eines Gastronomiebetriebs alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte eine deutliche Rauchentwicklung in der Garage festgestellt werden. Nach erster Lageerkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen Pritschenwagen handelte, auf dem verschiedene Materialien abgestellt waren, die in Brand geraten waren.

Unverzüglich wurden zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in die Garage geschickt. Durch den gezielten Löschangriff konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden. Eine Brandausbreitung auf andere Fahrzeuge oder Gebäudeteile konnte verhindert werden.

Im Anschluss wurde die Tiefgarage belüftet, um den Brandrauch zu entfernen und die Sichtverhältnisse zu verbessern.

Der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort, musste jedoch nicht tätig werden, da sich keine Personen in Gefahr befanden und niemand verletzt wurde.

Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Galtür mit 5 Fahrzeugen und 45 Mitgliedern, das Rote Kreuz und die Polizei Ischgl.

Danke für die gute Zusammenarbeit.

Text und Fotos: FF Galtür