Aktuelles
In 10 Jahren hat die FF Pettneu bereits erfolgreich in Form A alle Stufen gemeistert und nun auch in Form B die Stufe Gold erreicht. Die beiden Formen unterscheiden sich lediglich in den Geräten, welche verwendet werden. So wird in der Form A mit Bergeschere gearbeitet, während in Form B das Hebekissen beherrscht werden muss. Die weiteren Aufgaben bestanden in schriftlichen Fragen für Gruppenkommandant und Maschinist, Gerätekunde im Fahrzeug, Absicherung mittels Keil und Seilwinde, Belichtung und Brandschutz. In der Stufe Gold muss zusätzlich noch die Motorsäge beherrscht werden.
Anschließend wurde die Schlussveranstaltung in die Feuerwehrhalle Pettneu verlegt. Dort wurde von Hauptbewerter Bezirkskommandant-Stellvertreter Thomas Ladner die Abzeichen in Silber und Gold gemeinsam mit Bezirksfeuerwehrinspektor Martin Raffeiner und Bürgermeister Partik Wolf verliehen. In deren vorangegangen Ansprachen wurden die Feuerwehrmitglieder hoch gelobt und das Bewerbswesen nochmals hervorgehoben. Auch Kommandant Christian Starjakob, welcher in seiner kurzen Ansprache seine Mannschaft lobte, und sein Stellvertreter Johannes Scalet, befanden sich auch unter den Bewerbsteilnehmern.
Die FF Pettneu ist nun die erste Feuerwehr im Bezirk, die das technische Leistungsabzeichen in Gold in der Form B absolvierte und verliehen bekam. Eine Gold-Gruppe bestand das Leistungsabzeichen sogar fehlerfrei.
Herzliche Gratulation vom Bezirksfeuerwehrverband.
Weitere Infos auf der Homepage der FF Pettneu:
Technische Leistungsprüfung Form B – Silber & Gold | Freiwillige Feuerwehr Pettneu
Text: BFV Landeck
Fotos: © BFV Landeck, FF Pettneu