Aktuelles

Aktuelles

Trafobrand in Serfaus - 31.07.2013

Stromausfall in den Gemeinden Serfaus, Ried und Pfunds

Am Mittwoch dem 31.07.213 gingen abends in Serfaus, Ried und Pfund die Lichter aus und der Stromaufall dauerte fast zwei Stunden an. Dass die Ursache ein Trafobrand in der TIWAG-Relaisstation der Komperdell-Pendelbahn war, ahnte vorerst niemand, bis in der TIWAG-Schaltwarte ein interner Brandmeldealarm eingegangen ist.

Via Leitstelle Tirol wurde die FF-Serfaus von der TIWAG per Pager Sammelruf alarmiert. Da der Stromausfall bei der Alarmierung  immer noch andauerte, musste sich die Mannschaft (40 Mann) im Dunkeln ausrüsten und die Hallentore von Hand mittels Kettenzug öffnen. Unter Einsatzleiter Kdt. Franko Erhart rückten das TLF, ATF und MTF zur Einsatzstelle aus. Da sich der Brand auf das innere der Trafostation beschränkte, wurde bis zum Eintreffen der TIWAG ein Gebäudebrandschutz aufgebaut und die Räumlichkeiten druckbelüftet.

Nachdem das Gebäude rauchfrei war konnten die TIWAG-Mitarbeiter den Schaden an der Trafostation überbrücken und die Stromversorgung der betroffenen Gebiete wiederherstellen.

Foto FF Serfaus

 

Link FF Serfaus