Aktuelles

Aktuelles

Verkehrsunfall S16 Arlberg Tunnel

Am 25. Oktober 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Anton am Arlberg mittels Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall in den Arlberg Tunnel alarmiert.

Aus noch bisher ungeklärter Ursache kollidierten zwei LKWs und ein Kleintransporter im Tunnel.

Als die Feuerwehr St Anton am Einsatzort eintraf, ergab sich folgendes Bild:

Der Fahrer des Kleintransporters war im Fahrzeug eingeklemmt, ein LKW-Fahrer war im Führerhaus und der zweite hatte seines bereits verlassen. Nach dem Eintreffen des Notarztes konnte diese leider nur noch den Tod des Lenkers des Kleintransporters feststellen.

Die Feuerwehr holte einen der Fahrer aus dem LKW und übergab ihn dem Roten Kreuz. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Zams gebracht. Der dritte Fahrer blieb unverletzt.


Die Feuerwehr St. Anton stellte den Brandschutz sicher und unterstützte das Rote Kreuz bei der Bergung. Anschließend wurde die Unfallstelle der Polizei übergeben.

Der Arlbergtunnel war während des gesamten Einsatzes und den erforderlichen Aufräumungsarbeiten vollständig gesperrt. 

Im Einsatz:

FF St. Anton am Arlberg
FF Klösterle (V)
AK Martin Raffeiner
BFI Christoph Feuerstein (BFV Bludenz)
Rettungsdienst
Polizei

Bericht/Fotos: OBI Charly Heymich
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle