Aktuelles

Aktuelles

Verklausung Schallerbachbecken

Am 18. Juli 2013 um 21:06 Uhr wurde die Feuerwehr See zu einer Verklausung des Schallerbaches alarmiert.

Foto FF See

Foto FF See

Foto FF See

Foto FF See

Nach einem starken Unwetter im Bereich der Ascherhütte führte der Schallerbach extrem viel Wasser und riss im Bachbett viel Material  mit. Zum großen Glück für die darunter liegenden Häuser hatten die Ablagerungen im Auffangbecken Platz. Da sich das Wasser in der Nacht unter dem Auffangbecken einen Weg suchte, musste oberhalb der Wohnhäuser ein Wasserausleitungsgraben quer durch die Wiesen gegraben werden.

Nach Abschluss der Arbeiten rückte der Großteil der Mannschaft um 1:00 Uhr in das Gerätehaus ein. Ein Trupp blieb zur Beobachtung die ganze Nacht vor Ort.

Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass unter dem Auffangbecken Unmengen von Wasser ausgetreten war und in den Kellern der ersten Häuser Wassereintritte zu verzeichnen waren. Daraufhin wurden Auffangbecken mit Sandsäcken angelegt und das Wasser mittels Schmutzwasserpumpen abgepumpt, sowie das Auffangbecken vom Geröll befreit.

 

Der Einsatz konnte am 19.07.2013 um 19:00 Uhr beendet werden. Neben der Mannschaft der FF See kamen auch 3 Bagger und ein Radlader zum Einsatz.

Link: Einsatzbericht FF See