Aktuelles

Aktuelles

Waldbrand in Serfaus - update

"BRAND AUS"

Am Samstag, den 06.08.2022 in der Früh wurde nach der Einsatz- und Lagebesprechung ein Erkundungsflug durchgeführt und die Mannschaft zum Brandherd geflogen. Im Einsatz standen wieder 3 Hubschrauber.

Im Mittelpunkt stand die Brandbekämpfung in und unterhalb der Felswand. Es konnten immer nur 10 Mann am Brandherd arbeiten. Alle drei Stunden wurde die Mannschaft ausgetauscht. Die Sicherung der Kameraden erfolgte durch die Bergrettung Serfaus.

Im Zuge der Brandbekämpfung mussten mehrere Bäume umgeschnitten werden um einen Hochbehälter auf einer zweiten Einsatzstelle aufstellen und eine Löschleitung errichten zu können. Weitere angebrannte Bäume mussten gefällt, ausgeflogen und abgelöscht werden.

Am Samstag standen neben der FF Serfaus die Nachbarfeuerwehren Fiss, Ladis und Tösens, sowie die Feuerwehren der Stadt Landeck und Imst im Einsatz.

Am Sonntag (07.08.2022) wurde der aufwendige und für alle kraftraubende Einsatz um 7:00 Uhr wieder fortgesetzt. Schlussendlich konnte um 15:30 Uhr "Brand aus" gegeben werden.

Fotos: BFI Thomas Greuter
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle / 07.08.2022

Ausführlicher Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Serfaus:

Freiwillige Feuerwehr Serfaus – ff-serfaus.at