Aktuelles

Aktuelles

Waldbrandeinsatz in Serfaus

Am 05.08.2022 wurden die Einsatzkräfte erneut zu einem Waldbrand im Bereich "Rieserwald" alarmiert. Die Löscharbeiten sind derzeit noch im Gange.

Bereits am 29. Juli 2022 war die Freiwillige Feuerwehr bei einem Waldbrand in Bereich "Rieserwald" im Einsatz. Nach eingehender Erkundung konnte ein brennender Holzstock in sehr steilem, felsigem Gelände lokalisiert werden. Der Brand wurde wahrscheinlich durch Blitzschlag ausgelöst. Auf Grund des unwegsamen Geländes wurde der Polizeihubschrauber des Landes Tirol alarmiert. Einsatzkräfte wurden mit mehreren Feuerlöschern per Tau zum Brandherd geflogen. Der brennende Baum konnte in Folge von den Kameraden abgelöscht werden. Auf Grund der fortgeschrittenen Tageszeit (Dunkelheit) und Starkregen konnten die Einsatzkräfte nicht mehr ins Tal geflogen werden und mussten daher in Folge im unwegsamen Gelände mehrere hundert Höhenmeter aufsteigen, bis sie dann von Kameraden aufgelesen und ins Dorf gebracht werden konnten.

Nunmehr mussten die Einsatzkräfte am 05.08.2022 erneut zu einem Waldbrand an derselben besagten Stelle im Rieserwald ausrücken. Die Freiwilligen Feuerwehr Serfaus, 3 Hubschrauber, die Bergrettung Serfaus, die Stadtfeuerwehr Landeck und die Berufsfeuerwehr Innsbruck waren, bzw. sind im Einsatz.

Die Hubschrauber sind mit dem Löscheinsatz per "Bambi Bucket" im Einsatz. Einsatzkräfte am Boden sind zum Brand vorgedrungen, eine Löschleitung wurde aufgebaut.

Der Brand hat sich in alle Richtungen ausgebreitet. Die Feuerwehren Pfunds und Ried wurden nachalarmiert. Die Feuerwehr Tösens unterstützt den Einsatz vom Tale aus. Auf Grund der einbrechenden Dunkelheit und eines Unwetters musste der Einsatz gestern unterbrochen werden. 

Heute um 6:00 Uhr wurden die Löscharbeiten fortgesetzt.

Update folgt...


Fotos: BFK Hermann Wolf, BFI Thomas Greuter
(c) BFV Landeck / BV Günter Zangerle

Freiwillige Feuerwehr Serfaus – ff-serfaus.at